Das Modell Voyager des US-amerikanischen Automobilherstellers Chrysler ist eine Großraumlimousine und wird seit 1984 bereits in der 5. Generation hergestellt. Bereits die erste Generation des Vans wurde ein Erfolg. Mit etwas Verzögerung wurde der Van Anfang der 1990er Jahre auch in Europa zu einem erfolgreichen Fahrzeug für Chrysler. Verantwortlich für den Erfolg des Wagens waren der Komfort, die Ausstattung und die hochwertige Verarbeitung. Auch die fehlende Konkurrenz in diesem Segment kam Chrysler zugute. Dank der hochwertigen Verarbeitung sind auch heute noch viele gebrauchte Chrysler Voyager in Betrieb. Die Fahrzeuge haben einen entsprechend hohen Kilometerstand.
Damit das Chrysler Voyager Getriebeöl eine zuverlässige Schmierung aller beweglichen Teile des Getriebes gewährleistet, sollte stets genügend Getriebeöl im Getriebe vorhanden sein. In unserer Werkstatt können wird den Stand des Getriebeöls Ihres Chrysler überprüfen und bei Bedarf das Chrysler Voyager Getriebeöl nachfüllen. Ein niedriger Stand des Getriebeöls kann zu einer fehlenden Schmierung führen. Werden die beweglichen Teile nicht mehr ausreichend geschmiert, kann es zur Überhitzung und Beschädigung des Getriebes kommen. Die Folge wäre eine teure Reparatur des Getriebes und der Verzicht auf den Wagen für die Dauer der Reparatur.
Schäden am Getriebe eines Voyagers kann auch durch altes oder verschmutztes Öl verursacht werden. Das Motorenöl regelmäßig getauscht wird, ist den meisten Autofahrern bekannt, das auch der Tausch des Getriebeöls nötig sein kann, ist hingegen den meisten Autolenkern unbekannt. Konkret sind es zwei Ursachen, warum Sie das Chrysler Voyager Getriebeöl wechseln sollten. Ein Grund liegt in der Verschmutzung des Getriebeöls. Schmutz kann zum Beispiel durch kaputte Dichtungen in das Getriebe gelangen und das Getriebeöl verunreinigen. Die Verschmutzung kann sich an den beweglichen Teilen des Getriebes ablegen und zu Schäden führen. Neben dem Wechsel des Getriebeöls kann je nach Grad der Verschmutzung auch eine Reinigung des Getriebes nötig sein. Ein anderer Grund ist das Alter des Getriebeöls. Zwar hat das Getriebeöl eine längere Lebensdauer als Motorenöl, doch viele Getriebeöle sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Eine Kontrolle ist beim Chrysler Voyager Getriebeöl Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gleichermaßen zu empfehlen und regelmäßig vorzunehmen. Schäden am Automatikgetriebe können das Chrysler Voyager Getriebe Notprogramm aktivieren. Im Notprogramm ist das Fahrzeug nicht mehr wie gewohnt fahrtüchtig. Je nach Programm läuft der Motor nur noch mit niederer Drehzahl, was für Fahrten in die Werkstatt reicht. Rechtzeitig das Chrysler Voyager Getriebeöl prüfen hilft teure und zeitraubende Reparaturen zu vermeiden. Beim Getriebe-Check können auch die Dichtungen auf Schäden überprüft werden, um einer Verschmutzung des Getriebeöls vorzubeugen.