Wenn es ein Problem mit dem Getriebe gibt, so kann dies schwerwiegende Folgen haben, sowohl für das Auto oder Motorrad, als auch für den Geldbeutel. Schon kleinste Störungen können zu Schäden führen. Dies gilt sowohl für manuelle Schaltgetriebe, als auch für Automatikgetriebe und macht auch vor hochwertigen Premiumwagen von BMW nicht halt. So kann es auch bei Wagen dieser Klasse von Zeit zu Zeit zu Fehlern, Störungen oder Problemen kommen, etwa beim BMW E70, einem SUV-Modell der zweiten BMW X5 Generation.

Doch was sind typische Probleme bei BMW-Getrieben? Schon bei einer Laufleistung unterhalb der 50.000 km-Marke kann es Störungen geben. Es ist daher wichtig, genau auf die Zeichen seines Wagens zu achten, gerade weil die Anfänge eines Problems oft kaum spürbar sind. So kann es zu fast unbemerkbaren Unregelmäßigkeiten während des Schaltens kommen, die sich nach und nach zu einem starken Ruckeln entwickeln können. Zum Teil können derartige Probleme zwar durch Software-Updates gelöst werden, doch es kann auch möglich sein, dass das Getriebe betroffen ist. Auch wenn der Motor sich im Leerlauf befindet – trotz eigentlich eingelegten Gangs – kann dies auf ein Problem hinweisen. Des Weiteren können Gänge herausspringen, das Schalten von einer besonderen Schwerfälligkeit begleitet sein oder es können Geräusche auftreten, die man so von seinem BMW nicht kennt. Autobesitzer berichten beispielsweise oft, dass das Getriebe ihres 3er BMW E90 Geräusche macht, welches einen als Fahrer natürlich stark verunsichert. Bei BMW Steptronic Automatik-Getrieben  kann es nach einer längeren Standzeit des Wagens auch zu einer Disjunktion der Kraftübertragung kommen, wobei das Auto dann die ersten Sekunden nicht anfangen will.

In jedem Fall sollte bei Auffälligkeiten ein Fachmann hinzugezogen werden; denn Defekte im Getriebe bedeuten nicht immer, dass dieses ausgetauscht werden muss. Oft ist eine Instandsetzung des Getriebes möglich. Hierfür wird das Getriebe meist in einer Fachwerkstatt auseinandergebaut, zerlegt, gesichtet und gereinigt. Dann kann eine Fehleranalyse erfolgen und ein Kostenvoranschlag gestellt werden.

Wenn auch Sie Getriebeprobleme mit Ihrem BMW haben, sollten Sie nicht zögern, sich fachmännisch beraten zu lassen. Dabei kann geklärt werden, ob man das Getriebe – beispielsweise das Ihres BMW R80 oder Ihres E70 – überholen kann, oder ob es doch ausgetauscht werden muss. Sprechen Sie uns dafür gerne persönlich an oder kontaktieren Sie uns über unsere Website https://www.tri-getriebe.de/.

Prev / Next Post

Add comment