Eines der wesentlichsten Elemente eines jeden Autos ist das Getriebe. Wenn es beim Getriebe einen – wenn auch noch so kleinen – Defekt gibt, so kann dies schon weitreichende Folgen haben. Aus diesem Kontext heraus versteht man auch das Sprichwort „Sand im Getriebe“, welches im übertragenen Sinne ein Hindernis in einem eingespielten Ablauf meint, schon durch kleinste Veränderungen.
Obwohl die Wagen von BMW (Bayrische Motoren Werke) durch ihre Qualität zur Premiumklasse gehören, kann es auch bei BMW Getrieben von Zeit zu Zeit zu Problemen, Störungen oder Fehlern kommen. Dies kann jegliche Reihen und Modelle betreffen, egal ob BMW Automatik-Getriebe, BMW Sport Automatik-Getriebe, BMW Schaltgetriebe, BMW Steptronic Getriebe (eine manuelle Schaltfunktion in einem Automatikgetriebe, entworfen auf Grundlage des Designs von BMW vom Hersteller ZF) oder auch SMG Getriebe, bei denen es sich um sequenzielle manuelle Getriebe handelt. Zu den betroffenen Getrieben können unter anderem die jeweiligen Getriebe der BMW 3-er Reihe, z. B. E30, E36, E46, E90, E91, der BMW 5er-Reihe, z.B. E39 E60 oder BMW X5 Getriebe gehören.
Doch was sind die Anzeichen für einen Defekt, der eine Instandsetzung oder Reparatur indiziert? Diese sind sehr vielfältig. Wenn der Motor im Leerlauf ist, und das trotz eingelegtem Gang, weist das auf ein Problem bei einem der Kreuzgelenke des Getriebes hin. Auch wenn das Auto ruckelt, die Gänge herausspringen, das Schalten schwerfällig ist oder man auffällige Geräusche aus dem Getriebe hört, sollte man wachsam sein. Auch Öl spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Getriebes: wenn es etwa einen unkontrollierten Ölaustritt gibt, oder generell zu wenig Öl vorhanden ist, kann das sehr negative Folgen für das Getriebe haben.
Wenn ihnen solche Defekte bei Ihrem Auto auffallen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen seriösen Fachbetrieb wenden. Generell gilt, den Wagen nur noch so wenig wie möglich zu bewegen, da es sonst zu Folgeschäden kommen kann. Der Fachbetrieb stellt eine Diagnostik und wird dann einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung oder Reparatur Ihres BMW machen.
Transmission Repair International ist spezialisiert auf das Instandsetzen und Reparieren von Premiummarken wie BMW, sowohl bei Automatik- als auch Schaltgetrieben. Die komplette Diagnostik kostet lediglich 20 Euro und Sie können sich sicher sein, dass Sie bei uns in guten Händen sind. Sprechen Sie uns gerne persönlich an oder kontaktieren Sie uns über unsere Website https://www.tri-getriebe.de/.