BMW Getriebe Ölwechsel

Posted: 26. April 2020-Likes: 0-Comments: 0-Categories: BMW-Tags: automatikgetriebe ölwechsel, bmw e30 getriebe, bmw e36 getriebe

Gerade bei Premiumwagen wie BMW ist ein qualitativ hochwertiges Getriebeöl das A und O, wofür  möglicherweise auch ein Ölwechsel im Getriebe wichtig sein kann. Dies gilt sowohl für Schaltgetriebe, Automatikgetriebe und ganz besonders auch ZF Getriebe (8-Gang-Automatikgetriebe).

Im Gegensatz zum Motorölwechsel, welcher im Durchschnitt etwa alle ein bis zwei Jahre durchgeführt werden sollte, ist der Getriebeölwechsel in längeren Abständen vorzunehmen, teilweise können Jahre zwischen den Wechseln vergehen. Nichtsdestotrotz ist er von großer Wichtigkeit. Bei beiden Arten des Ölwechsels gibt es ähnliche Gründe. Die mechanische Reibung, welche sowohl im Motor als auch im Getriebe passiert, ist bei beiden ähnlich. Dennoch verschmutzt das Öl im Motor, beispielsweise durch die dort ablaufenden Brennvorgänge, schneller als das Getriebeöl. Auch wenn Getriebeöl wesentlich langlebiger ist, kann seine Qualität mit der Zeit abnehmen: so verliert es nach und nach seine Viskosität, sprich Zähflüssigkeit, etwa durch kleine Partikel, die mit der Zeit ins Öl aufgenommen werden. Dies kann die Reibungslosigkeit im Getriebe gefährden und es kann im schlimmsten Fall auch zu einem sehr teuren Getriebeschaden kommen. Des Weiteren  kann ein Ölmangel zu Problemen führen; dieser ist allerdings leichter zu beheben.

Doch wie stellt man die Notwendigkeit für einen Getriebeölwechsel fest? Es gibt verschiedene Hinweise, auf die man achten sollte. Wenn etwa der Gangwechsel mit einer höheren Zeitverzögerung vonstattengeht, könnte das Getriebeöl Mängel haben. Bei Schaltgetrieben sind auch Probleme, wie z.B. Ruckeln beim Einlegen des ersten und zweiten Gangs, ein Zeichen. Weitere sind Ölverlust, ein Ruckeln während des Fahrens und ein höherer Benzinverbrauch. Doch es ist stets ratsam, in einem Fachbetrieb prüfen zu lassen, ob das Getriebeöl gewechselt werden muss. Dieser sollte Ihnen auch erklären, wie der Ölstand geprüft wird. Der Fachmann prüft etwa den Pegelstand und die Viskosität des Öls, und wechselt es gegebenenfalls aus. Selbstverständlich sind auch die umweltgerechte Entsorgung des Altöls und die fachgerechte Wahl des neuen Getriebeöls, welches fachkundig individuell für jedes Getriebe, zum Beispiel ein ZF Getriebe, ausgewählt wird. So steht dem Getriebeölwechsels und damit einer besseren und längeren Fahrtüchtigkeit Ihres BMW nichts mehr im Weg!

Wenn Sie sich zum BMW Getriebeölwechsel beraten lassen möchten, sprechen Sie uns gerne persönlich an oder kontaktieren Sie uns über unsere Website https://www.tri-getriebe.de/.

Prev / Next Post

Add comment